Immer wieder in den Klassen 6, 7, 8 oder 9 sind im Mathematik Unterricht Umrechnungszahlen von Brüchen ein Thema. Welche Dezimalzahl, welche Prozentzahl und welches Verhältnis zu 100 oder 1000 gibt der vorgegebene Bruch an?
Brüche und die dazugehörenden Dezimalzahlen könnt ihr euch immer wieder sehr schnell und einfach ausrechnen. Leichter und eleganter ist es aber, die 15 meist gefragten Brüche auswendig zu lernen. Das 1 x 1 lernen auch alle auswendig. Der Aufwand ist je nach Lust, nach Veranlagung oder auch nach Motivation unterschiedlich arbeitsintensiv.
Das kleine ein x eins können alle Schüler trotzdem auswendig.
Genauso müsst ihr die 15 häufigsten Brüche ansehen. 12 sind immer und bei allen Lehrern gefragt. Die Nummern 13 bis 15 sind spezielle Lieblingsbrüche der Lehrerin meiner Tochter. Wenn man das weiß, lernt man die 3 gleich noch mit. Geringer Aufwand – maximales Ergebnis.
Beispiel
1. | 1/8 | 0,125 | 12,5% | 125 |
2. | 1/4 | 0,250 | 25% | 250 |
3. | 1/2 | 0,500 | 50% | 500 |
Die 15 üblichsten Brüche mit ihren Dezimalzahlen, den Prozenten und dem Verhältnis könnt ihr euch nachfolgend kostenlos downloaden:
KOSTENLOSER DOWNLOAD:
Brüche, Dezimalzahlen, Prozente und das Verhältnis als Übersicht (PDF, 180 KB)
Die Brüche können natürlich ganz einfach ausgerechnet werden. Nur haben die Kids in kurzen täglichen Übungen, in Kurzarbeiten oder auch in Klassenarbeiten – nicht die notwendige Zeit – die Brüche auszurechnen. Wenn man das Ergebnis weiß – ist eine solche Arbeit ohne Probleme und vor allem ohne Zeitprobleme zu erledigen. Wenn nicht, schafft man oft nicht einmal 50% der notwendigen Ergebnisse.
Daher, lernt diese 15 Brüche mit der dazugehörenden Dezimalzahl, dem Prozentwert und dem Verhältnis auswendig.
Das erspart euch in den nächsten Klausuren enorm Zeit.
Errechnen der Brüche – so funktioniert das Rechnen
Nehmt bspw. den Bruch von 1/2:
In diesem Fall müsst ihr folgende Rechnung aufstellen.
1:2=0,5
Um die Prozente auszurechnen multipliziert ihr die 0,5 mit 100 = 50%
Wie gesagt, die Rechnung ist einfach aber in einer Klausur zeitintensiv.